piccolo paradiso - Musik für Violoncello piccolo


CD piccolo paradiso

Diese CD mit Musik für die französische Basse de Violon (heute fälschlich als "Violoncello piccolo" bezeichnet) hat das ensemble petite reprise im Jahre 2015 im eigenen Label Orfisch Media Weingarten eingespielt. Sie ist hier oder im Handel erhältlich.

Das Violoncello hat bekanntermaßen 4 Saiten. Um 1700, zu einer Zeit, als sich die Bassinstrumente herausnahmen, wie die engelsgleichen Flöten nun auch Solosonaten zu spielen, kurz nach der 'Erfindung' des Violoncellos, gab es in Frankreich und anderswo eine Zeitlang fünfsaitige Instrumente - mit einer d- oder e-Saite, einer 'Chanterelle', die hell und hoch wie die Engel singen konnte. Heute firmiert dieses Instrument unter dem Namen 'Violoncello piccolo' und ist nur noch über eine Cellosuite von Bach bekannt; damals jedoch war es ein wichtiger Schritt zur Solomusik für tiefe Streicher.

Zurück zur vorigen Seite