Es ist sicher kein Zufall, dass die erste Oper von Orpheus handelte, diesem charismatischen, unglücklichen Helden, der seine Braut Euridike am Tag der Hochzeit verlor und dann in der Unterwelt ein zweites Mal. Jean-Philippe Rameau hat in Frankreich, hundert Jahre später, keine Oper über Orpheus geschrieben, aber zwei Kantaten, die besingen, was dieser Persönlichkeit so eigen war, nämlich seine Strahlkraft, aber auch seine Ungeduld, die ihm zum Verhängnis wurde.
Das ensemble petite reprise hat aus dieser Musik und Musik aus der Oper "Orpheus oder Die wunderbare Beständigkeit in der Liebe" eines anderen Philipps, nämlich von Georg Philipp Telemann, ganz in barocker Manier ein Pasticcio zusammengestellt, das mit gesprochenen Rezitativen durch diese auch heute aktuelle Geschichte und ihre Psychologie führt - eine Barockoper für die Westentasche.
Das Pasticcio wurde in veränderter Form schon mehrmals aufgeführt und ist nun, gründlich durchgebürstet, wieder zu hören.
Premiere ist am Freitag, 3. November 2017 um 20 Uhr im Kulturzentrum Linse in Weingarten.

Zurück zur vorigen Seite